TECHNISCHE DATEN
- Verzinnter Stahl / Acetalharz (POM)
- Gerolltes Verbundgleitlager
- DIN 1494 / ISO 3547
- Wartungsarm
- Mit Schmierstoffdepots
- Bundbuchsen auf Anfrage erhältlich
EIGENSCHAFTEN
- Für Fett- oder Ölschmierung und alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich.
WERKSTOFFE
- TrägerwerkstoffStahl verzinnt
- ZwischenschichtSinterbronze
- GleitflächeAcetalharz / POM
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
- Spez. Belastbarkeit statisch≤ 250 [N/mm2]
- Spez. Belastbarkeit dynamisch≤ 140 [N/mm2] bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten
- Gleitgeschwindigkeit≤ 2,5 [m/s]
- Reibungswert **0,04 [µ] bis 0,12 [µ] schmierungsabhängig
- Temperaturbelastung– 40 [°C] bis + 130 [°C]
- Max. PV-Wert2,8 [N/mm² x m/s]
- Gehäusebohrung ØH7
- Buchse nach dem Einbauim Bereich D
- Wellentoleranzh8
WELLENWERKSTOFF
- Stahl, gehärtet oder ungehärtet , Rautiefe ≤ Rz 4-6
MONTAGEHINWEISE
- Gehäusebohrung: Einbaufase min 1,5 mm x 15-45°
- Welle: Einbaufase 5 mm x 15°, Kanten gerundet
- Die Verwendung eines passenden Einpressdorns ist zweckmäßig. Eventuell ist das Einfetten der Außenflächen beim Einbau erforderlich.
- Einkleben: Der Kleber darf die Gleitfläche nicht berühren.
WARTUNG
- Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Acetalharz (POM) – mit Schmierstoffdepots ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Schmierloch – ø im Verhältnis zum Buchsen – ø.
EINSATZGEBIETE
- Maschinen- und Apparatebau, Baumaschinen, Hydraulikzylinder, Landmaschinen
Legende
*Bundbuchsen sowie Sonderabmessungen, Stanz- und Formteile nur auf Anfrage erhältlich