TECHNISCHE DATEN
- Auch mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich
- DIN 1850 / ISO 4379
- Wartungsfrei
- Ausführung in unterschiedlichen Bronzelegierugen möglich
EIGENSCHAFTEN
- Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, oszillierende Bewegungen, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer
WERKSTOFFE
- Standardwerkstoff CuZn25Al5
- Weitere Werkstoffe auf Anfrage: CuSn7ZnPb2, CuSn12, CuAl10Ni oder nach Kundenvorgaben
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
- Spez. Belastbarkeit statisch≤150 [N/mm2]
- Spez. Belastbarkeit dynamisch≤100 [N/mm2]
- Gleitgeschwindigkeit≤0,3 bis 1,0 [m/s]
- Reibungswert **0,03 [µ] bis 0,2 [µ] geschmiert / trocken
- trockenTemperaturbelastung-100 [°C] bis +300 [°C]
- Max. PV-Wert1,5 [N/mm² x m/s]
- Materialhärte: 190 bis 220 [HB] Festschmierstoffanteil: ca. 25-30 [%]
TOLERANZANGABEN
- Gehäusebohrung ØH7
- Buchse nach dem EinbauInformation nach Rücksprache. Gleitlager im Lieferzustand: r6/E7
- Wellentoleranzf7 / h6
WELLENWERKSTOFF
- möglichst gehärtet und geschliffen, die Härtedifferenz zum Lager soll mind. 100 HB betragen, Rautiefe < Rz 6,3 (Ra max. 0,8µm)
MONTAGEHINWEISE
- Gehäusebohrung: Einbaufase min 1,5mm x 15-45°
- Welle: Einbaufase 5 mm x 15°, Kanten gerundet
- Einpressdorn: Die Verwendung eines passenden Einpressdorns ist zweckmäßig. Eventuell ist das Einfetten der Außenfläche beim Einbau erforderlich.
WARTUNG
- Massives Bronzegleitlager mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche ist ein wartungsfreies Gleitlager, jedoch ist eine Initialschmierung notwendig! Hierzu sollte ein alterungsbeständiges, lithiumverseiftes Fett verwendet werden.
EINSATZGEBIETE
- Maschinen- und Apparatebau, Baumaschinen, Landmaschinen, Eisenbahn, Schiffsbau, Offshore-Anlagen
Legende
* Für höhere Anforderungen – beispielsweise höhere Temperaturbereiche – sind in dieser Produktgruppe unterschiedliche Werkstoffe lieferbar.
** Die bei den Werkstoffeigenschaften gelisteten Werte gelten unter optimalen Betriebsbedingungen.Durch veränderte Anwendungsbedingungen, z.B. eine Erhöhung der Gleitgeschwindigkeit oder der Belastung, können sich diese Werte verschieben.