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Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial-PTFE, bleifrei

TECHNISCHE DATEN

  • Gerolltes Verbundgleitlager
  • Verzinnter Stahl / Spezial – PTFE
  • DIN 1494 / ISO 3547
  • Wartungsfrei
  • Für Ölschmierung geeignet

EIGENSCHAFTEN

  • Sehr gutes Gleit- und Verschleißverhalten, für alle Bewegungsarten, besonders bei Schmierung, mittlere Gleitgeschwindigkeit und Belastbarkeit, gute chemische Beständigkeit

WERKSTOFFE

  • TrägerwerkstoffStahl verzinnt
  • ZwischenschichtSinterbronze
  • GleitflächePTFE
  • PTFE-Schicht für Ölschmierung geeignet

PRODUKTEIGENSCHAFTEN

  • Spez. Belastbarkeit statisch≤ 250 [N/mm2]
  • Spez. Belastbarkeit dynamisch≤ 140 [N/mm2] bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten
  • Gleitgeschwindigkeit≤ 2,0 [m/s] (≤ 5 m/s ölgeschmiert)
  • Reibungswert **0,02 [µ] bis 0,20 [µ] (≤ 0,05 [µ] ölgeschmiert)
  • Temperaturbelastung– 195 [°C] bis + 280 [°C]
  • Max. PV-Wert3,8 [N/mm² x m/s]

TOLERANZANGABEN

  • Gehäusebohrung ØH7
  • Buchse nach dem EinbauH9
  • Wellentoleranzf7 bis h8

WELLENWERKSTOFF

  • Stahl, gehärtet oder ungehärtet , Rautiefe ≤ Rz 2-3

MONTAGEHINWEISE

  • GehäusebohrungEinbaufase min. 1,5 mm x 15-45°
  • WelleEinbaufase 5 mm x 15°, Kanten gerundet
  • Die Verwendung eines passenden Einpressdorns ist zweckmäßig. Eventuell ist das Einfetten der Außenflächen beim Einbau erforderlich.
  • EinklebenDer Kleber darf die Gleitfläche nicht berühren.

WARTUNG

  • TEF-MET/P ist ein Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung)

EINSATZGEBIETE

  • Maschinen- und Apparatebau,Textilmaschinen, Landmaschinen, Hydraulikpumpen, Fahrzeugbau

Legende

Sonderabmessungen, Stanz- und Formteile auf Anfrage