TECHNISCHE DATEN
- Gerolltes Verbundgleitlager
- Verzinnter Stahl / Spezial – PTFE
- DIN 1494 / ISO 3547
- Wartungsfrei
- Für Ölschmierung geeignet
EIGENSCHAFTEN
- Sehr gutes Gleit- und Verschleißverhalten, für alle Bewegungsarten, besonders bei Schmierung, mittlere Gleitgeschwindigkeit und Belastbarkeit, gute chemische Beständigkeit
WERKSTOFFE
- TrägerwerkstoffStahl verzinnt
- ZwischenschichtSinterbronze
- GleitflächePTFE
- PTFE-Schicht für Ölschmierung geeignet
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
- Spez. Belastbarkeit statisch≤ 250 [N/mm2]
- Spez. Belastbarkeit dynamisch≤ 140 [N/mm2] bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten
- Gleitgeschwindigkeit≤ 2,0 [m/s] (≤ 5 m/s ölgeschmiert)
- Reibungswert **0,02 [µ] bis 0,20 [µ] (≤ 0,05 [µ] ölgeschmiert)
- Temperaturbelastung– 195 [°C] bis + 280 [°C]
- Max. PV-Wert3,8 [N/mm² x m/s]
TOLERANZANGABEN
- Gehäusebohrung ØH7
- Buchse nach dem EinbauH9
- Wellentoleranzf7 bis h8
WELLENWERKSTOFF
- Stahl, gehärtet oder ungehärtet , Rautiefe ≤ Rz 2-3
MONTAGEHINWEISE
- GehäusebohrungEinbaufase min. 1,5 mm x 15-45°
- WelleEinbaufase 5 mm x 15°, Kanten gerundet
- Die Verwendung eines passenden Einpressdorns ist zweckmäßig. Eventuell ist das Einfetten der Außenflächen beim Einbau erforderlich.
- EinklebenDer Kleber darf die Gleitfläche nicht berühren.
WARTUNG
- TEF-MET/P ist ein Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung)
EINSATZGEBIETE
- Maschinen- und Apparatebau,Textilmaschinen, Landmaschinen, Hydraulikpumpen, Fahrzeugbau
Legende
Sonderabmessungen, Stanz- und Formteile auf Anfrage