TECHNISCHE DATEN
- Gerolltes Verbundgleitlager
- Verkupferter oder verzinkter Stahl / Bronze
- DIN 1494 / ISO 3547
- Wartungsarm
- Mit Schmierstoffdepots
EIGENSCHAFTEN
- Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen, sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Langzeitschmierung durch Schmierstoffdepots.
WERKSTOFFE
- TrägerwerkstoffStahl verkupfert oder verzinkt
- GleitflächeCuPb10Sn10
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
- Spez. Belastbarkeit statisch≤ 250 [N/mm2]
- Spez. Belastbarkeit dynamisch≤ 140 [N/mm2]
- Gleitgeschwindigkeit≤ 2,5, ölgeschmiert ≤ 5 [m/s]
- Reibungswert **0,04 [µ] bis 0,12 [µ]
- Temperaturbelastung– 40 [°C] bis + 250 [°C]
- Max. PV-Wert2,8 [N/mm² x m/s]
- Traganteil> 75 [%]
TOLERANZANGABEN
- Gehäusebohrung ØH7
- Buchse nach dem EinbauH9
- Wellentoleranzf7 bis h8
WELLENWERKSTOFF
- Stahl, gehärtet oder ungehärtet , Rautiefe ≤ Rz 6,3
MONTAGEHINWEISE
- Gehäusebohrung: Einbaufase min 1,5 mm x 15-45°
- Welle: Einbaufase 5 mm x 15°, Kanten gerundet
- Die Verwendung eines passenden Einpressdorns ist zweckmäßig. Eventuell ist das Einfetten der Außenflächen beim Einbau erforderlich
WARTUNG
- Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze – mit Schmierstoffdepots ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager, jedoch ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert!
EINSATZGEBIET
- Hydraulikzylinder, Baumaschinen, Kranbau, Landmaschinen bei Stoß- und Schlagbeanspruchung
Legende
Sonderabmessungen, Stanz- und Formteile auf Anfrage