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Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE, bleifrei*

TECHNISCHE DATEN

  • Gerolltes Verbundgleitlager
  • Edelstahl / PTFE
  • DIN 1494 / ISO 3547
  • Wartungsfrei
  • Bundbuchsen auf Anfrage erhältlich
  • Auch buntmetallfrei erhältlich

EIGENSCHAFTEN

  • Sehr gutes Gleit- und Verschleißverhalten, hohe Belastungen und Schlagfestigkeit, chemisch beständig gegen Säuren und Laugen (ph-Wert 0-14), korrosionsbeständig

WERKSTOFFE

  • Edelstahl/PTFE
  • Trägerwerkstoff1.4301 (1.4401 auf Anfrage)
  • ZwischenschichtSinterbronze
  • GleitflächePTFE

PRODUKTEIGENSCHAFTEN

  • Spez. Belastbarkeit statisch≤ 250 [N/mm2]
  • Spez. Belastbarkeit dynamisch≤ 140 [N/mm2] bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten
  • Gleitgeschwindigkeit≤ 2,0 [m/s]
  • Reibungswert **0,02 [µ] bis 0,20 [µ]
  • Temperaturbelastung– 200 [°C] bis + 280 [°C]
  • Max. PV-Wert1,8 [N/mm² x m/s]

TOLERANZANGABEN

  • Gehäusebohrung ØH7
  • Buchse nach dem EinbauH9
  • Wellentoleranzf7 bis h8

WELLENWERKSTOFF

  • Stahl, gehärtet oder ungehärtet, Rautiefe ≤ Rz 2-3

MONTAGEHINWEISE

  • Gehäusebohrung: Einbaufase min 1,5 mm x 15-45°
  • Welle: Einbaufase 5 mm x 15°, Kanten gerundet
  • Die Verwendung eines passenden Einpressdorns ist zweckmäßig. Eventuell ist das Einfetten der Außenflächen beim Einbau erforderlich.

WARTUNG

  • Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE, bleifrei ist ein Trockengleitlager mit PTFE – Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich.**

EINSATZGEBIETE

  • Pharmaindustrie, Medizintechnik, Chemie, Nahrungsmittelindustrie, Armaturen

Legende

*Bundbuchsen sowie Sonderabmessungen, Stanz- und Formteile nur auf Anfrage erhältlich
** Falls Sie eine zusätzliche Schmierung einsetzen, denken Sie bitte daran, dass das Gleitlager regelmäßig nachgeschmiert wird.