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Massives Gleitlager in Sintertechnik hergestellt

TECHNISCHE DATEN

  • Wartungsfrei
  • Mechanisch nachbearbeitbar
  • Hochverdichtet
  • Gleichmässig eingelagerter Festschmierstoff in der Bronze- oder Eisenmatrix

EIGENSCHAFTEN

  • Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebung geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit, gute bis sehr gute Temperaturbeständigkeit.
  • Mit Graphiteinlauffilm erhältlich, Öl- oder Fettschmierung möglich

WERKSTOFFE

  • CuSn – oder FeNiCu – Legierungen* …bitte beachten Sie, dass wir ab 2017 diese Gleitbuchsen nur noch mit bleifreien Legierungen herstellen!
  • TrägerwerkstoffBronze mit feinst verteilten Graphiteinlagerungen in der Matrix
  • GleitflächeEinlauffilm (optional), auch mit Reinigungsnuten erhältlich

PRODUKTEIGENSCHAFTEN

  • Spez. Belastbarkeit statisch≤250 [N/mm2]
  • Spez. Belastbarkeit dynamisch≤130 [N/mm2]
  • Gleitgeschwindigkeit<0,5 [m/s] trocken
  • Reibungswert **0,1 [µ] bis 0,2 [µ]
  • Temperaturbelastung-50 [°C] bis 350 [°C] bis +650°C möglich
  • Max. PV-Wert1,5 [N/mm² x m/s] trocken

TOLERANZANGABEN

  • Gehäusebohrung ØH7
  • Buchse nach dem Einbaunach Kundenvorgaben: D8/H8/H9
  • Wellentoleranzvom Kunden festzulegen: d7/e7/f7/h7

WELLENWERKSTOFF

  • Stahl gehärtet > 180 HB, Rautiefe Rz ≤ 4

MONTAGEHINWEISE

  • Gehäusebohrung: Einbaufase min 1,5mm x 15-45°
  • Welle: Einbaufase 5mm x 15°, Kanten gerundet
  • Einpressdorn: Die Verwendung eines passenden Einpressdorns ist zweckmäßig. Eventuell ist das Einfetten der Außenfläche beim Einbau erforderlich.

WARTUNG

  • Massives Gleitlager in Sintertechnik hergestellt ist ein wartungsfreies Gleitlager. Eine zusätzliche Öl- oder Fettschmierung ist möglich.

EINSATZGEBIETE

  • Stahl- und Stahlwasserbau, Reifenform, Getränkemaschinen, Stahl- und Hüttenwerksanlagen

Legende

* Zusätzliche Gleitlagerlegierungen sind ebenfalls lieferbar

** Die bei den Werkstoffeigenschaften gelisteten Werte gelten unter optimalen Betriebsbedingungen. Durch veränderte Anwendungsbedingungen, z.B. eine Erhöhung der Gleitgeschwindigkeit oder der Belastung, können sich diese Werte verschieben.